us-sportarten.de – Sportnews aus den USA

Rodrigue Beaubois – Rookie-Point Guard bei den Dallas Mavericks

Der erst 21-jährige Rodrigue Beaubois spielt bereits seit drei Jahren professionell Basketball. Zunächst spielte der im französischen Überseedepartement Guadeloupe geborene Point Guard in der französischen Basketball-Bundesliga für Cholet Basket, bevor er beim diesjährigen NBA Draft von den Oklahoma City Thunder geholt, aber direkt an die Dallas Mavericks weitergereicht wurde.

[youtube ADEALnj3fxk]

Der mit nur 1,83 Meter Grösse verhältnismässig kleine Franzose wurde als 25. Spieler von insgesamt 60 gedraftet und ist bei den Dallas Mavericks einer der Kleinsten. In der Position eines Point Guards jedoch ist die Grösse nicht so wichtig. Stattdessen sollte ein guter Point Guard vielmehr den Überblick behalten, technisch brillieren und das Spiel aufbauen. Auch gegen die Golden State Warriors kann Beaubois heute wieder zeigen, dass er zudem  einen ziemlich guten Sprungwurf aufweisen kann und so auch den einen oder anderen Überraschungstreffer erzielen kann.

Bislang guter Saisonstart für den Dallas Mavericks Rookie

In seiner ersten NBA-Saison macht sich der Nachwuchsbasketballer recht gut und holte als Spielmacher im Schnitt 7,2 Punkte pro Spiel. Unter Forward und Mannschaftskapitän Dirk Nowitzki, der in der 2009/2010 NBA-Saison bislang durchschnittlich 26,9 Punkte holte, ein ganz akzeptabler Wert, zumal die Skala nach oben offen ist, und der Franzose viel Potenzial und Talent hat und mit. Mit ein bisschen Glückkann Beaubois zudem von NBA- und Dreamteam-Legende Jason Kidd noch einige Tricks lernen, bevor sich dieser mit seinen 36 Jahren tatsächlich aus dem Profi-Basketball zurückzieht.

The sky is the limit für den sprungstarken Rodrigue Beaubois

So liegen die Dallas Mavericks nach fünf Spieltagen souverän auf dem ersten Platz in der Southwest Division. Der sehr schnelle, agile und athletische Rodrigue Beaubois dürfte bei den Dallas Mavs eine vielversprechende Zukunft vor sich haben, schon in dieser Saison wird sich wohl zeigen, ob die Oklahoma City Thunder Rodrigue Beaubois an die Mavs weitergaben.

Werbung

You must be logged in to post a comment Login