us-sportarten.de – Sportnews aus den USA

Tibor Pleiß – Wechsel in die NBA?

Der 2,15 Meter-Mann Tibor Pleiß steht kurz vor einem Wechsel in die NBA. Im Draft wurde er als erster Pick in Runde zwei von den New Jersey Nets gewählt und dann an Oklahoma City Thunders veräußert. Wahrscheinlich ist jedoch, das Pleiß noch eine Saison in der BBL bleibt.

Für den 20 -jährigen Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß könnte der große Traum von einer Karriere in der nordamerikanischen Basketball Liga NBA bald wahr werden. Im alljährlichen Draft wurde er als einziger deutscher Basketballer erwählt, allerdings erst in der zweiten Runde.

Tibor Pleiß und die NBA

Tibor Pleiß ist 2,15 Meter lang und spielt beim deutschen Meister Brose Baskets Bamberg auf der Position des Center. Neben Tim Ohlbrecht von den Telekom Baskets Bonn hatte sich Pleiß als einziger Deutscher zu den NBA Draft gemeldet, um so den Sprung in die US-Profiliga zu schaffen.

Wie zu erwarten war, ist ein solcher Sprung allerdings riesig, Tim Ohlbrecht jedenfalls hatte kein Glück, wurde nicht erwählt. Zu den etwas Glücklicheren gehört allerdings Tibor Pleiß. Er wurde von den New Jersey Nets an 31. Stelle, d.h. an erster Stelle im zweiten Durchgang gewählt.

Die Nets verkauften die Rechte an Pleiß weiter zu den Atlanta Hawks und die wiederum an Oklahoma City Thunder, letztere hatten allerdings schon länger ein Auge auf das deutsche Nachwuchstalent geworfen.

BBL statt NBA

Es ist nicht gerade einfach, das Draft-System gänzlich zu verstehen, fest steht jedoch, wer im ersten Pick gewählt wird, bekommt einen Arbeitsvertrag beim Verein. Tibor Pleiß wurde jedoch erst in der zweiten Runde gewählt, weswegen er keinen Profivertrag bekommt, aber die Rechte an ihm von Oklahoma gesichert sind.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Tibor Pleiß noch eine weitere Saison in der Basketball Bundesliga spielen wird. Spekuliert wird zudem darüber, ob Pleiß in die spanische Profiliga ACB wechselt, um sich dort zu beweisen. Im nächsten Jahr könnte dann der große Schritt über den Atlantik gelingen.

Werbung

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.