us-sportarten.de – Sportnews aus den USA

Nowitzki: Rückkehr nach Deutschland möglich

Dirk Nowitzki hat erneut bekräftigt, dass er sich ein Karriereende in Deutschland vorstellen könnte. Zwar lässt der Star der Dallas Mavericks seine Zukunftsplanung weiter offen, doch dabei dürfen sich die Klubs in der BBL ernsthaft Hoffnungen auf eine Verpflichtung machen.

[youtube ivDbnXGaLPw]

„Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, das ist undenkbar. Aber jetzt bin ich 30. Mal sehen, wo in ein paar Jahren mein Lebensmittelpunkt liegt“, erklärte Big-D im Gespräch mit der Berliner Tageszeitung „BZ“. „Vielleicht sage ich mit 33, ich bin raus, hab‘ keine Lust mehr. Vielleicht sage ich aber auch mit 35, es macht mir noch Spaß, ich bin aber nicht mehr ganz spritzig, 82 Spiele müssen nicht mehr sein, aber mir fehlt der Wettkampf. Dann könnte es schon sein, dass ich in Europa angreife.“

ALBA bietet ideale Rahmenbedingungen
Doch dabei dürfte für Nowitzki nach so vielen Jahren im Ausland wohl nur ein Wechsel nach Deutschland in Frage kommen. Vor allem ALBA Berlin dürfte dabei gute Karten haben. Mit den Hauptstädtern hat er in der BBL immer gute Aussichten auf einen Titel und zudem könnte die nagelneue O2-World NBA-Atmosphäre bieten.

Vertrag bis 2011
Doch vorerst steht Nowitzki bis 2011 bei den Mavs unter Vertrag, mit denen er in Kürze das Trainingslager für die Saisonvorbereitung beginnen wird. Dann soll endlich der Titel her, was aber aufgrund der starken Konkurrenz nur schwer realisierbar sein wird. Hoffnung setzt der 30-Jährige in den neuen Coach Rick Carlisle.

Nowitzki „wieder heiß“
„Er wird neuen Wind reinbringen. Ich hoffe, dass er unsere Offense auflockert, damit wir nicht mehr so berechenbar sind, aber in der Defense genauso gut stehen wie unter Coach Avery Johnson“, meinte Nowitzki und ergänzte: „Ich bin wieder heiß!“ Bis zum 30. Oktober muss er sich aber noch gedulden, wenn in Houston am ersten Spieltag das texanische Duell gegen die Rockets steigt.

One Comment

  1. Pingback: Nowitzki hegt Gedanken an Rückkehr nach Deutschland | Der Matchwinner

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.