NBA All-Star Game

Am 17. Februar werden die Basketball-Fans in den USA wieder einmal Kopf stehen, denn beim NBA All-Star Game 2008 treffen wieder einmal die besten Spieler der NBA beim Duell der Eastern gegen die Western Conference aufeinander.

Austragungsort des diesjährigen All-Star Games wird New Orleans sein. Die Starting Five der jeweiligen Conference-Teams wird per Fan-Voting ermittelt, die Fans dürfen jeweils zwei Guards, zwei Forwards und einen Center aus den Teams auswählen – die Spieler mit den meisten Stimmen werden dann am Anfang des All-Star Games auf dem Parkett stehen. Wenn die Wahl der Fans abgeschlossen ist, dürfen die 30 Headcoaches der NBA-Teams sieben weitere Spieler je Conference für das Match bestimmen, wobei fünf positionsgebunden und zwei frei wählbar sind. Durch die Wahl der Headcoaches wird vermieden, dass sehr gute Spieler außen vor bleiben, weil sie sich aufgrund ihrer unspektakulären keine große Fanakzeptanz besitzen. Als Trainer werden die Headcoaches bestimmt, die mit ihren Teams unmittelbar vor dem All-Star Game die jeweilige Conference anführen.

Das gesamte Wochenende wird aber mit spektakulären Veranstaltungen abgerundet, wobei das eigentliche Spiel dann der Höhepunkt am Sonntag ist. Im Vorfeld finden unter anderem ein Slam-Dunk-Contest, ein Three-Point-Shoutout, eine Rookie-Challange sowie ein Celebrity-Game statt. Für das Celebrity-Game (Prominentenspiel) zerreißen sich viele Stars, um einmal dabei gewesen zu sein.

Nach dem Spiel wird noch der MVP des All-Star Games bekanntgegeben, neben dem MVP der der gesamtem Saison eine der höchsten Auszeichnungen. Im vergangenen Jahr konnte Dirk Nowitzki die Trophäe als MVP der Saison in Empfang nehmen.

Neben dem Super-Bowl, der immer am ersten Februar-Wochenende statt findet, ist das NBA All-Star Game eines der größten Sportereignisse des Jahres in den USA. Die Preise für die Karten schießen auf dem Schwarzmarkt in enorme Höhen, die Fans sind elektrisiert und sitzen zu Millionen vor den Fernsehbildschirmen.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.