Finals: Celtics feiern 17. Meistertitel

Es ist vollbracht! Nach 22 Jahren Wartezeit dürfen sich die Boston Celtics wieder einmal über einen Meistertitel freuen. In Spiel 6 schossen die Celtics die L.A. Lakers mit 131:92 förmlich aus dem heimischen TD Banknorth Garden und setzten sich in der Best-of-Seven-Serie mit 4:2 durch.

Partie vorzeitig entschieden
Im ersten Viertel konnten die Lakers noch mithalten. 24:20 hieß es für die Celtics. Doch im zweiten Viertel wurden die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Das Team aus Massachusetts gewann den Durchgang mit 34:15 und hatte ein komfortables 58:35-Punktepolster zur Halbzeit auf dem Konto.

Garnett und Allen Topscorer
Auch nach dem Wechsel fand ein Aufbäumen der Lakers nicht statt. Scheinbar mit der Pleite abgefunden gingen auch die verbleibenden zwei Viertel mit 31:25 und 42:32 an die Celtics. Bester Werfer auf Seiten des neuen Champions waren Kevin Garnett und Ray Allen mit je 26 Punkten. Rajon Rondo (20 Punkte) und Paul Pierce (17 Punkte) rundeten die gute Teamleistung ab.

Garnett freut sich über „eigenen Ring“
Beim Trio Infernale um Garnett, Allen und Pierce war die Freude riesengroß. Vor allem KG war die Genugtuung über seinen ersten NBA-Championship-Ring entsprechend anzumerken. „Ich habe meinen eigenen, ich habe meinen eigenen Ring“, jubelte Garnett nach dem Spiel.

Vom Punktelieferanten zum Champion
Die Transferplanungen der Celtics sind voll aufgegangen. Für viele Nachwuchsspieler, Draft-Picks und jede Menge Geld wurden Garnett und Allen verpflichtet. Der Titel sollte mit aller Macht her. Und nachdem die Celtics letzte Saison noch das zweitschlechteste Team der Liga waren, feierten sie einen Aufstieg wie Phönix aus der Asche.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Kobe Bryant für die Lakers mit 22 Zählern Topscorer war, dabei aber nur sieben von 22 Würfen versenkte.

Hier das Spiel in der Zusammenfassung:
[youtube ZAHJCRd9U1c]

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.