Dirk Nowitzki bleibt bei den Dallas Mavericks

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bleibt seinem Verein Dallas Mavericks treu. Nach einem taktisch klugen Vertragspoker, unterschrieb der beste deutsche Basketballer in der NBA einen neuen Vertrag bis 2014 über etwas mehr als 80 Millionen Dollar.

Dirk Nowitzki gehört neben Kobe Bryant von Meister LA Lakers zu den einzigen Basketball-Spielern, die über die spezielle Vertragsklausel verfügen, dass der Verein sie nicht an einen anderen Verein abgeben darf. Nach dem enttäuschenden Playoff-Verlauf in der vergangenen Saison kündigte Nowitzki bei den Dallas Mavericks und galt als Free-Agent auf dem Spielermarkt.

Dirk Nowitzki verlängert bei den Mavericks

Als Free Agent waren neben Nowitzki in diesem Jahr viele Hochkaräter auf dem Markt wie Superstar LeBron James oder Dwyane Wade. Den größten Coup für die neue Saison hat Miami Heat gemacht und sich die beiden letztgenannten sowie Chris Bosh geschnappt. Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks unterdessen einen Supervertrag ausgehandelt und sich bis 2014 verpflichten lassen.

Zuvor hatte Nowitzki das WM Viertelfinalspiel der Deutschen gegen Argentinien im Fernsehen gesehen, danach unterschrieb er gut gelaunt seinen neuen über 80 Millionen Dollar-Vertrag. Die Gehaltsobergrenze von 96,2 Millionen Dollar hat er dabei nicht erreicht, der Verein braucht dringend Geld für einen neuen Spieler, der Nowitzki unterstützen und entlasten soll.

Mavericks wollen für Entlastung sorgen

„Die meisten Amerikaner haben Dirks Gründe, auf Einkommen zu verzichten, nicht verstanden“, sagte Nowitzkis Berater Holger Geschwindner. Wer für sich nicht so viel Geld wie möglich heraushole, gelte bei den Amis als Schwächling. Nowitzki macht das geringere Gehalt jedoch nichts aus. Immerhin könnte der Verein mit dem finanziellen Spielraum für Entlastung sorgen.

Seit Jahren lastet das Spiel der Mannschaft auf den Schultern des Deutschen, im Schnitt macht Dirk Nowitzki 22,9 Punkte in einer Partie.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.