Dirk Bauermann stellt Basketball-EM-Kader 2011 auf

Dirk Bauermann, Trainer der deutschen Basketballnationalmannschaft, hat den Kader für die kommende EM in Litauen bekannt gegeben.

Jetzt ist klar, wer an der EuroBasket, der EM 2011 vom 31. August bis zum 18. September teilnehmen wird. Dirk Bauermann setzt wieder auf den Kader der letzten Weltmeisterschaft in der Türkei. Hier schaffte es Deutschland nur bis in die Vorrunde. Teil des EM-Kaders sind bei der vorbereitenden Leistungsdiagnostik vom 20. bis zum 22. Juni 16 Spieler.

Dirk Bauermann kann Greene nachnominieren

Demond Greene, dem langjährigen Spieler der deutschen Nationalmannschaft, war die Teilnahme an der EM eigentlich sicher, doch im Oktober 2010 zog er sich bei einem Spiel gegen Hannover eine schwere Achillessehnenverletzung zu. Es folgte eine sechsmonatige Verletzungspause. Der Bayern München-Spieler arbeitet zur Zeit daran, seine alte Verfassung wiederzuerlangen, um durch Dirk Bauermann für die EM 2011 nachnominiert zu werden.

Die Ausnahmetalente aus der NBA Dirk Nowitzki und Chris Kaman nehmen erst ab dem 19. August an den Vorbereitungen teil.

EM 2011 entscheidet über Olympia Teilnahme

Für die Spieler ist es besonders wichtig an der EM 2011 teilzunehmen, weil sich in dieser entscheidet, ob Deutschland bei den olympischen Spielen 2012 dabei sein wird. Kommt die deutsche Mannschaft bis ins Finale, ist ihr die Teilnahme an Olympia 2012 sicher. Ein fünfter Platz würde bedeuten, dass sie sich erst in den Qualifikationsspielen bewähren muss.

Mit einer Qualifikation würde Deutschland erstmals zweimal hintereinander an den olympischen Spielen teilnehmen.

Bei der Basketball-EM, der EuroBasket, trifft Deutschland in der Vorrunde auf Italien, Israel, Frankreich, Lettland und Serbien. Mit dem Vize-Europameister Serbien hat es die Mannschaft von Dirk Bauermann in der Vorrunde nicht leicht. Favorit der Basketball-EM 2011 ist Spanien.

Werbung

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.