Clyde „The Glide“ Drexler – legendärer Guard der NBA

Clyde Drexler war einer der besten Guards der NBA-Geschichte. Wenn er zu einem seiner spektakulären Dunkings oder Korbleger ansetzte, schien er förmlich durch die Luft zu segeln. Entsprechend wurde Drexler bereits während seiner College-Zeit mit dem Beinamen „The Glide“ versehen.

1983 begann Clyde „The Glide“ Drexler seine großartige Karriere bei den Portland Trail Blazers. Fast zwölf Jahre spielte er für das Team aus Oregon, doch eine Meisterschaft sprang in dieser Zeit nie raus. 1990 und 1992 standen die Blazers zwar in den NBA-Finals, zogen gegen die Detroit Pistons bzw. Chicago Bulls den Kürzeren.

Es folgte 1995 der Wechsel zu den Houston Rockets. Dort konnte Drexler auf Anhieb an der Seite von Hakeem Olajuwon dank eines Sweeps im Finale gegen die Orlando Magic den langersehnten Meisterschaftsring einfahren.

1998 beendete der 2,01-m-Mann nach insgesamt 1.086 Spielen seine Karriere. Drexler erzielte in dieser Zeit über 20.000 Punkte, 6.000 Rebounds und 3.000 Assists. Damit ist er neben Oscar Robertson und John Havlicek nur einer von drei Spielern der NBA, die diese Zahlen erreichten.

Auf dem Platz zeichnete sich Drexler durch seine Schnelligkeit und Athletik aus, abseits des Courts galt/gilt er als gemütlicher und ruhiger Zeitgenosse.

Hier die schönsten Spielszenen aus Drexlers Karriere
[youtube oU-vSeXskRY]

Der zehnmalige All-Star gewann zudem als Mitglied des legendären Dream Teams 1992 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona. 1996 wurde Drexler zu einem der besten 50-NBA-Spieler gewählt und 2004 in die Ruhmeshalle Hall of Fame aufgenommen.

Dabei sorgte er für etwas Ärger im Fan-Lager der Blazers, da er während der Zeremonie eine Jacke der Houston Rockets trug, obwohl er fast zwölf Jahre in Portland spielte.

Sein Trikot mit der Nummer 22 wird sowohl bei den Rockets als auch bei den Trail Blazers nie wieder vergeben.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.