Basketball WM: USA ist Weltmeister

Bei der Basketball WM in der Türkei ist die USA Weltmeister geworden. Im Finale setzte sich die große Basketball-Nation gegen den Gastgeber durch und gewann mit 81:64 (42:32). Die USA ist damit erstmals seit 1994 wieder Weltmeister.

[youtube 62lUeMx9FmY]

Das Finale der Basketball Weltmeisterschaft in Istanbul glich mehr einer One-Man-Show, als einer ausgeglichenen Partie. NBA-Superstar Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder warf allein 28 Punkte.

Basketball WM – Kevin Durant im Alleingang

Erstmals seit 1994 holte sich die Basketball-Nation USA den Weltmeistertitel zurück. Ohne mit den zahlreichen NBA-Superstars wie LeBron James, Dwyane Wade oder  Kobe Bryant angereist zu sein, reichte den Amerikanern allein Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder zum Sieg.

Der 21 -Jährige knüpfte im Finale gegen die Türkei nahtlos an seine großartigen Leistungen aus dem Halbfinale gegen Litauen an. Mit 38 Punkten war er der überragende Spieler der Partie, der die Litauer praktisch im Alleingang nach Hause schickte. Im Finale warf Durant zehn Punkte weniger, aber auch das reichte den Amerikanern zum souveränen 81:64 (42:32) -Sieg über die Gastgeber Türkei.

USA besiegt die Türkei im Finale

Für die Türken war es eine großartige Leistung, sich im eigenen Land ins Finale gegen die USA zu spielen. Zuvor mussten sie sich jedoch in einem dramatischen Halbfinale gegen Serbien durchsetzen. Erst 0,5 Sekunden vor Schluss traf Kerem Tunceri zum denkbar knappen 83:82 für die Gastgeber.

Im Endspiel hielten die Türken zunächst auch gut mit, gingen gegen Ende des ersten Viertels sogar mit 17:14 in Führung, doch dann schlug der Rookie des Jahres 2008, Kevin Durant, zu und ließ den Türken keine Chance.

Mit dem WM-Sieg qualifizierten sich die USA für die Olympischen Spiele 2012 in London. Im Jahr 2008 gewannen die Amerikaner bereits souverän Gold bei Olympia in Peking. Das Spiel um Platz drei ging an Litauen. Sie setzten sich mit 99:88 (48:38) gegen Serbien durch.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.